Sonntag, 2. August 2009

Brennende Liebe

Um das weinende Töchterchen zu beruhigen, das soeben unangenehme Bekanntschaft mit einer Brennessel gemacht hatte, erzählte ich ihr die Geschichte von den sieben Schwänen. (Wer's nicht kennt: Sieben Brüder werden von der bösen Stiefmutter in Schwäne verwandelt, und ihre Schwester kann sie nur erlösen, wenn sie mit blossen Händen Brennesseln pflückt, spinnt und daraus sieben Hemden strickt.)

Töchterchen schaute mich sehr beeindruckt an. Dann fragte sie: "Mama, würdest Du das für mich auch machen?"
Ich: "Natürlich. Und für Söhnchen und für Papa auch."
Töchterchen (nach kurzer Bedenkzeit): "Ich würde es für Dich auch machen. Und für Papa. Und für Brüderchen. Aber nicht für Isabella."

---------------------------------

Und wo wir gerade beim Thema beste Freundin Isabella sind:

Isabella: "Ich hab Durst."
Ich: "Magst Du bei Töchterchen aus der Flasche trinken oder soll ich Dir ein eigenes Glas holen?"
Töchterchen zu Isabella: "Nein! Gell, Du magst meine Spucke nicht!"
Isabella: "Doch!"

Keine Kommentare: