Montag, 23. November 2009

Allergietests in Neukirchen

Wir sind jetzt mittlerweile seit 3 Wochen hier und werden voraussichtlich Samstag entlassen. Seine Haut hat zwar noch einen weiten Weg vor sich, besonders an den Beinen sieht es nicht schön aus. Aber wir haben alle Tests durchgeführt, die hier so angeboten werden, Antibiotika bekommt er auch nicht mehr, also ab jetzt wird eigentlich nur noch gecremt und das können wir auch zu Hause.

Die Tests und ihre Ergebnisse:

IGE Allergietest:
Es wurden mehrere Nahrungsmittelkategorien getestet, waren diese positiv, wurden sie noch weiter aufgeschlüsselt. Damit man die Werte besser lesen kann, wurden sie in RAS Klassen 0-6 eingeteilt. Der Gesamt-IGE-Wert gibt die Allergiebereitschaft wieder und sollte für ein Kind in diesem Alter zwischen 0 und 50 betragen. Söhnchens ist 2200. Weizen, Eiweiss und Kartoffel 5, Banane, Hund, Katze 4, alle Getreide ausser Reis 3, Milch auch 3.

Histamintest:
Ein Wert unter 10 bedeutet, dass eine Histaminunverträglichkeit vorliegt, dass also der Körper das Histamin aus der Nahrung nicht richtig abbauen kann und es damit ins Blut geht. Söhnchens ist knapp über dem Grenzwert mit 11,7.

Glutenunverträglichkeit (Zöliakie):
Hier werden 3 Werte getestet, bei Söhnchen ist einer erhöht, also Glutenunverträglichkeit wahrscheinlich. Wenn Gluten nicht vertragen wird, dann ziehen sich die Darmzotten zurück, damit leidet die Nährstoffaufnahme. Das würde dann erklären, warum er so viel isst und kaum zunimmt.

Urintest:
Bei Söhnchen keine Keime im Urin.

Stuhlprobe:
Keine Parasiten, dafür 2 "falsche" Bakterienstämme im Darm. Daher hat er jetzt 7 Tage Antibiotika bekommen (Humatin), ab morgen erhält er ein Darmsanierungsmedikament. In 2-3 Monaten wird dann erneut eine Stuhlprobe durchgeführt, dann wird das Medikament möglicherweise angepasst.

Ausserdem habe ich heute noch einen IG4 Allergietest beauftragt, den muss man allerdings selber zahlen, da er nicht schulmedizinisch anerkannt ist. Nach dem Debakel mit der Bioresonanztherapie stehe ich diesem Test eigentlich ziemlich misstrauisch gegenüber, aber all knowledge is worth having, right?

Und bei all dieser Testerei ist er trotzdem noch lustig und vergnügt. Ich habe Söhnchen heute zum ersten Mal komplett alleine bandagiert und habe das stolz einer Schwester zur Qualitätskontrolle vorgelegt. "Perfekt", sagte sie, "aber er ist auch eines der bravsten und fröhlichsten Kinder, die ich hier kennengelernt habe. Den sollte man immer dahaben, um an ihm das Maske-Anlegen zu üben."

Keine Kommentare: