Samstag, 21. August 2010

Spezialklinik Neukirchen - Repeat

Wie auch bei unserem ersten Klinikaufenthalt im November verging die Zeit wie im Fluge. Wir waren für 2 Wochen in die Spezialklinik Neukirchen zurückgekehrt, zur Nachkontrolle, und auch weil Söhnchens Beine immer noch arg zerkratzt sind. Natürlich stellte sich heraus, dass er wieder verschiedene Bakterienstämme auf der Haut hat, die mit antibiotischer Creme vertrieben werden mussten. Aber uns ging es eigentlich vor allem um die Wiederholung der Allergietests und dem Vergleich zu unseren Ergebnissen vom November (link).

Alles in allem erhielten wir supergute Nachrichten. Sein Gesamt-IGE Wert ist von 2100 auf 680 gesunken, in nur 9 Monaten! Er hat keine Glutenunverträglichkeit! Sogar Kartoffeln könnte er vielleicht in naher Zukunft vertragen. Die (wenigen) schlechten Nachrichten: er hat eine Histaminunverträglichkeit, und einen Darm-Parasiten, bei dem aber laut Frau Dr. Sachs die Therapie schlimmer wäre als der Parasit selbst, deswegen bleibt der uns wohl erst mal erhalten.

Wie auch beim letzten Mal konnte ich wieder ein buntes Menschen-Kaleidoskop beobachten. Natürlich darf man nicht vergessen, dass die Spezialklinik Neukirchen für viele Patienten die letzte Hoffnung darstellt, Leute, die teilweise lange Leidensjahre hinter sich haben. Und die dann halt dabei auch die eine oder andere Macke entwickeln. Ich finde es nur etwas unverständlich, wenn man in diese Klinik kommt und sich dann auf das Konzept nicht einlässt. Man muss dem Ganzen natürlich auch eine Chance geben. Wir wären jedenfalls ohne die Erkenntnisse, die wir aus Neukirchen mitgebracht haben, aufgeschmissen.

Jedenfalls drücken wir allen Babys und Kindern dort ganz fest die Daumen, dass sie die ND gut in den Griff bekommen! Und wünschen den Eltern ruhige Nächte - mit genug Schlaf erträgt sich vieles leichter.

Es kann nur besser werden!

Keine Kommentare: