Dienstag, 30. Juli 2019

Kreative Problemloesung

Ich habe sicher schon mal berichtet, dass Soehnchen ziemlich kreativ darin ist, Probleme zu loesen. Das ist im Allgemeinen natuerlich wunderbar, im speziellen, vor allem fuer die Mama, kann das durchaus schwierig werden, da besagte Mama nicht ganz so kreativ ist und sie halt keine Regeln aufstellt fuer Aktionen, die ihr gar nicht in den Sinn kommen.

Beispiel 1:

Soehnchen war noch klein, vielleicht so vier Jahre alt. Ich hatte ihn zur Strafe fuer eine Auszeit auf sein Zimmer geschickt. Nach dem ueblichen Wutausbruch herrschte irgendwann verdaechtige Stille. Ich ging also zu ihm und klopfte an die Tuer. Ein zerknirschter Knirps oeffnete mir und ueberreichte mir eine handgefertigte Karte mit einem darauf geklebten, roten Stoffherz. Nach der ersten freudigen Ueberraschung betrachtete ich das Kunstwerk etwas genauer. Wo hatte er denn das Stoffherz her? Und da fiel mein Blick auf die Gardine...

Was sollte ich machen? Niemand hatte ihm je gesagt, dass man keine Bilder aus der Gardine schneiden soll.

Beispiel 2:

Mittlerweile besitzen auch wir eine hilfreiche Alexa. Wir fragen sie alles moegliche, aber besonders oft benutzen die Kinder die Timer Funktion. 30 Minuten zum Klavier-Ueben, 20 Minuten Fernsehen usw. Sehr praktisch.

Einige Wochen bevor Alexa bei uns einzog, ertappte ich Soehnchen dabei, wie er sich, ganz diszipliniert, selbst einen Timer setzte. Ich sagte ihm, er duerfe fuer 20 Minuten Computer spielen. Voellig routiniert (das war also nicht das erste Mal) lief er zur Mikrowelle und schaltete sie auf 20 Minuten bei voller Power - wenn sie fertig ist, macht sie ja schoen "ping".

...

Wenn ich die Kids gross kriege, ohne dass das Haus abbrennt, ist das offensichtlich als voller Erfolg zu werten.

Keine Kommentare: