Mittwoch, 8. September 2010

Mein großes, kleines Mädchen

Heute früh versagten unsere Biowecker auf ganzer Linie. Söhnchen liess erst um sagenhafte 7:45 sein "Papaaaa!" ertönen, was zu allgemeiner Hektik führte.

08:30 hatte ich endlich Töchterchen ins Auto verfrachtet und fuhr zum Kindergarten.

"Würde es Dir wohl was ausmachen, wenn ich Dich vor dem Kindergarten aus dem Auto lasse und Du allein reingehst?" (Normalerweise befolgen wir ein strenges Ritual mit Jacke-aufhängen, Hausschuhe-anziehen, Küsschen-geben, Am-Fenster-Winken)

"Das macht mir gar nichts aus!" meinte sie zu meiner großen Überraschung. Und tatsächlich stieg sie aus dem Auto, schaute brav nach rechts und links beim Strasse-überqueren, rief mir noch ein fröhliches "Viel Spass auf Arbeit!" zu und marschierte dann, ohne einen Blick zurück, den Weg zum Kindergarten hoch, jeder Zoll ein großes, selbständiges Mädchen.

Als ich sie heute mittag abholte, hab ich sie gefragt, wie es war, so ganz allein in den Kiga zu gehen. Ihre Antwort?

"Das können wir jetzt immer so machen!"

Schluchz.

1 Kommentar:

tamy hat gesagt…

Es ist so komisch! Jetzt weiß ich das, was meine Mama fühlte, als ich denselben tat..
Jolande scheint unglaublich unabhängig