Samstag, 3. Januar 2009

2009

Ein neues Jahr ist angebrochen. "Es ist noch klein und liegt noch in der Wiege. Und ist doch hunderttausend Jahre alt. Es träumt vom Frieden. Oder träumts vom Kriege? Es ist noch klein und liegt noch in der Wiege. Und stirbt in einem Jahr. Und das ist bald." (Tucholsky)

Ein neues Jahr. Das heisst, das alte Jahr ist vorbei. Und wieder mal ist es nur so an mir vorbei geflogen. Wie es halt so ist, wenn viel passiert. Letztes Jahr war ich vor allem eins: schwanger. Die Schwangerschaft begann mit einem sehr schönen, romantischen Wochenende im Norden Mallorcas - und endete mit einem Kaiserschnitt in einem schwäbischen Krankenhaus. Die 9 Monate zwischendrin war ich beschäftigt mit meiner Arbeit, mit einem Umzug (wieder mal), mit einem perfekten Griechenlandurlaub, mit meiner ebenfalls perfekten Tochter, mit meinem fast perfekten Ehemann und natürlich mit den alltäglichen Glücksfällen und Katastrophen.

Ich erlebe viel und vergesse noch mehr. Darum jetzt mein Vorsatz fürs Jahr 2009: dieses Blog.

Naja, eigentlich habe ich diesen Vorsatz etwas früher gefasst. In einer der Nächte im Krankenhaus, nach dem Kaiserschnitt, als ich mich ziemlich elend fühlte und mir meine Sterblichkeit bewusst wurde. Würde meine dreijährige Tochter sich an mich erinnern, wenn ich jetzt gehen müsste? Würde sie wissen, wieviel sie mir bedeutet? Und würde sich mein neugeborener Sohn vielleicht später die Schuld geben? Morbide Gedanken um Mitternacht.

Darum dieses Blog. Für meine Familie. Because nothing else matters.

Keine Kommentare: