Dienstag, 12. März 2013

Am Anfang...

Am Anfang war die Greencard.

Naja, so ganz stimmt das nicht, eigentlich lag der Anfang dieser Geschichte in den fünf Jahren Colorado. Damals mussten wir nach Deutschland zurückziehen, als unser Arbeitsvisum ablief. Mann, was hatte ich Heimweh nach Colorado in dem ersten Jahr! Doch die Zeit heilt die meisten Wunden und so langsam gewöhnten wir uns wieder an das Leben hier. Vor zwei Jahren zogen wir an den Bodensee und fühlten uns eigentlich "angekommen". Nur um vier Wochen nach dem Umzug zu erfahren, dass der Beste Ehemann die Greencard-Lotterie gewonnen hat.

Nach insgesamt neun Jahren Teilnahme fragten wir uns ernstlich: Sollen wir überhaupt noch? Am Bodensee lebt es sich sehr schön. Die Gegend ist wohlhabend und das schlägt sich in der Infrastruktur nieder. Unser Ort ist schön und hat alles, was man sich als Familie mit zwei Kindern wünschen kann. Alle Schulen bis zum Gymnasium, Kino, Bibliothek, massenhaft Eisdielen, Cafes und Restaurants, sogar ein Freibad und einen Mini-Zoo. Hier ist die Welt noch in Ordnung. Wollen wir hier wirklich weg?

Die Entscheidung fiel uns richtig, richtig schwer. Können wir das unseren Familien antun?

Letztendlich war es das Gefühl von "Wenn nicht jetzt (noch), wann dann?"

Alia iacta est. Nach Pfingsten kommt die Umzugsfirma und wird versuchen, unseren 4-Personen-Haushalt in einen 20-Fuß-Container zu pressen. Dann fliegen wir nach Orlando und geben bei Disney das Geld aus, was wir durch den günstigeren Florida-Flug gespart haben. Eine Woche später geht's dann hoffentlich ins eigene, traute, wenn auch leere, Heim in South Carolina.

Zuerst müssen wir selbiges Heim aber finden und kaufen. Für genug Blogfutter ist also gesorgt.

1 Kommentar:

Tanja, Herbert + Kinna von Ducati hat gesagt…

Dann mal Toi, toi, toi und alles Gute fuer den Neubeginn!
Da Ihr ja keine "Amerika Anfaenger" seit, wird der Anfang bestimmt gut laufen!
VG aus OC California
Tanja