Donnerstag, 14. März 2013

Schwere Herzen

Frühmorgens krabbeln die Kinder gerne noch in unser Bett und kuscheln. Auch wenn ich gerne noch länger schlafen würde, sind das oft ganz besondere Momente, die uns Gelegenheit geben, über Dinge zu reden, die sonst im Alltagstrubel untergehen.

Heute morgen erklärte Söhnchen mit fester Stimme: "Ich will hier nicht weg! Wenn Ihr weggeht, bleib ich alleine hier!" Meine Antwort, dass ich aber traurig wäre ohne meinen kleinen Jungen, brachte ihn nicht davon ab. Er wolle bei seinen Freunden bleiben. "Meine allerbeste Freundin auf der ganzen Welt ist hier!"

Unsere bald achtjährige Tochter versteht ja schon sehr gut, was der Umzug für sie bedeutet, das  Abschiednehmen von ihren Freunden... Wir haben darüber in den letzten Wochen auch oft gesprochen. Ich denke, ich hoffe, dass dieses Rationalisieren ihr helfen wird. Aus dem Grund bin ich auch sehr froh, dass unser Vierjähriger seine Sorgen so gut verbalisieren kann. Aber es drückt mir trotzdem das Herz ab.

Der ganze Umzug, die Organisation, das Chaos, das wäre alles nicht so schlimm. Aber was ist, wenn es die falsche Entscheidung für unsere Kinder ist???

1 Kommentar:

Marcel Schuller hat gesagt…

Ich denke nicht, dass es die falsche Entscheidung für die Kinder ist. Die Neugier und die Veränderung wird Sie schneller begeistern und einholen, als die Erinnerung an das alte.