Dienstag, 19. März 2013

Internet und Telefon

Als Nerd-Haushalt, und weil ich vorhabe, auch in Amerika zumindest für einige Zeit von zu Haus zu arbeiten, steht das Thema "Connectivity" für uns ziemlich weit oben. Wir brauchen konkret

- Breitband Internet
- Telefon
- Handys mit Datentarif

Beim Festnetztelefon bin ich mir gar nicht sicher, ob man das heutzutage überhaupt noch braucht. Handys und Skype decken ja viel ab. Andererseits funktioniert ein Festnetzanschluss auch dann noch, wenn Mobilfunknetze schon lang zusammengebrochen sind. Vielleicht gibts ja so etwas ähnliches wie KabelBW, die Telefon und Breitband zusammen anbieten? Bei der Suche nach Providern pro Region hilft die Seite White Fence, dort sieht man nach Eingabe einer Adresse alle Anbieter und deren Preise, nicht nur für Internet, sondern auch für Fernsehen, Strom, Gas, Putzdiensten usw usf.

Bei den Handys möchten wir gern wie hier einen möglichst günstigen Prepaid-Tarif. Momentan habe ich den Prepaid-Datentarif von Vodafone für 9,99 Euro,  dazu telefoniere ich für höchstens 5 Euro im Monat.

Und da stoßen wir gleich auf ein Problem, so richtig günstige Handy-Tarife gibt es in USA nicht, nicht so wie hier. Die normalen Verträge fangen alle bei $50 an (z.B. Sprint) und können bei Verizon auch schon mal $100 pro Monat betragen - für eine Person. Walmart vertreibt zwar Prepaid-Karten für seinen StraightTalk, so ähnlich wie man das hier auch vom Aldi kennt, aber da kostet der Monat auch $45. Günstig ist was anderes. Jetzt bin ich aber doch noch fündig geworden. Bei Page Plus gibt es einen Plan, der 250 MB Daten einschliesst, für $29,95.

Gestern fiel mir dann siedendheiss noch etwas ein, was wir rechtzeitig umstellen müssen und gern vergessen wird: nämlich die TAN-SMS für Überweisungen von unserem deutschen Konto, sowie die Verifizierungs-SMS unseres Google-Kontos. Nicht, dass ich noch aus meinem eigenen Blog ausgesperrt werde!

2 Kommentare:

Tanja, Herbert + Kinna von Ducati hat gesagt…

Wir leben nun seit fast 6 Jahren in den USA und haben keinen Festnetzanschluss - uns reichen die Cellphones und Skype. (Allerdings sind wir auch ein Kinderloser Haushalt).
VG aus OC California
Tanja

Franziska hat gesagt…

Hallo Tanja!

Willkommen und vielen Dank für den Tip. Noch telefonieren unsere Kids ja nicht so viel :-). Aber ich bin mir halt nicht sicher, ob das nur mit Cellphone funktioniert, wenn ich von zu Hause arbeite und ständig europäische Kunden anrufen müsste?