Montag, 27. Mai 2013

Hauskauf - eine böse Überraschung

In den letzten Tagen vor unserem Abflug wiegten wir uns in dem schönen Glauben, dass der Hauskauf seinen geregelten Gang ginge. Dieser Glauben wurde leicht erschüttert, als wir die Anzahlung auf den Escrow-Account des Anwalts von unserem amerikanischen Konto überweisen wollten. Zu Identifizierungszwecken verlangte unsere amerikanische Bank nämlich eine Mobiltelefonnummer - und zwar eine amerikanische. Es gab zwar auch einen anderen Prozess, aber der dauerte laut Webseite 8-10 Tage, viel zu spät für uns!

Gottseidank sind die Amerikaner aber flexibler als ihr Ruf. Ein Anruf und der nette Amerikaner erklärte sich bereit, auch ein Fax mit unserer Unterschrift zu akzeptieren. Blöd nur, dass das am Pfingstmontag-Abend hochkochte. Der Drucker war bereits eingepackt, Druckerpapier keins mehr da, alle Geschäfte zu, und am nächsten Morgen sollte die Umzugsmannschaft kommen.

Also schnell beim hilfreichen Nachbarn angerufen, bei dem das Papier ausgedruckt und am nächsten Tag, während die Umzugsmannschaft wimmelte, sauste der Beste Ehemann noch schnell zur Post, zum faxen. Schon einen Tag später kam die Nachricht vom Anwalt, dass das Geld da wäre. "You are all set", hiess es.

Falsch gedacht.

Als wir nach Mitternacht Ortszeit ziemlich fertig in der Lobby der Ferienanlage standen, und ich gleich mal das WiFi dort nutzen wollte, um den Daheimgebliebenen schnell unsere gute Ankunft mitzuteilen, wurde ich mit Emails bombardiert "Call me now", "Urgent", "There is an issue requiring immediate action"...

Super. An dem einen Tag, an dem wir nicht erreichbar waren, der letzte Geschäftstag vor dem eigentlichen Closing date, da weist die Kreditbank den "Power of Attorney" zurück, also das Schreiben, mit dem wir Monica, unsere Maklerin, das Recht geben, für uns zu unterschreiben. Jack, unser Anwalt, ist ziemlich aufgebracht, sowas wäre noch nie passiert, ausserdem hätten die die Unterlagen seit einem Monat, wieso fällt ihnen das jetzt ein? Aber kein Problem, meinte er, wir sollten einfach neue Unterlagen, die er uns gemailt hat, bei einem Notar unterschreiben und ihm per Fedex zuschicken.

Moment mal. Es ist mittlerweile Memorial Day Weekend, eins der grossen Feiertagswochenenden der USA. Jeder, der nicht absolut muss, arbeitet nicht. Wo sollen wir da einen Notar auftreiben? Ausserdem sehe ich gerade, wie wir unsere wenigen Urlaubstage damit verschwenden, von Pontius zu Pilatus zu rennen und doch nichts zu erreichen. Der Beste Ehemann und ich kommen überein, dass wir das nicht wollen. Wir rufen Jack wieder an. Entweder kann er das Closing um einen Tag verschieben, also auf Mittwoch abend, dann würden wir Mittwoch ganz früh hier aufbrechen und wären rechtzeitig da, um die Unterschriften zu leisten. Falls das nicht klappt, dann müssten wir eben auf unseren zweiten Disney-Tag verzichten und würden Montag bereits fahren.

Jack stimmt zu, dass wir es wahrscheinlich nicht schaffen werden, einen Notar aufzutreiben, es gäbe zwar so ein Formular bei Kinko's, aber so wie sich die Kreditbank anstellt, kann es sein, dass sie das auch nicht akzeptieren. Aber verschieben ist auch nicht so einfach, weil es ja einige Parteien betrifft und man die ja jetzt alle nicht mehr erreichen kann. Es ist zum Verzweifeln, dann hat der Beste und Klügste Ehemann die rettende Idee. Müssen wir denn gleichzeitig mit den anderen unterschreiben? Oder können die Verkäufer ihre Unterschriften wie gehabt am Dienstag leisten und wir kommen am Mittwoch zum Unterschreiben? Ja, meint Jack nach einigem Überlegen, das müsste klappen.

Wir dürfen gespannt bleiben. Aber erstmal freu ich mich auf zwei weitere Urlaubstage im schönen Florida. Unter Palmen. Bei dreissig Grad.


1 Kommentar:

Kathrin hat gesagt…

JESSES ... na das is ja ein Start bei euch ... aber wie sagt man so schön ... isses "uneben" am anfang so glatter isses später ... oder so ;-) Noch viel Spass in Disney und weiterhin viel Glück ... von den DJ´s aus Colorado :-)