Freitag, 3. Mai 2013

Hauskauf - Inspection

Haben beide Seiten das Angebot angenommen, muss das Angebot unterschrieben werden. Jegliche Änderungen zum ursprünglichen Angebot (wie zum Beispiel die Übernahme von Waschmaschine und Trockner) wird auf der ensprechenden Seite vermerkt und muss mit Initialien und Datum von allen Vertragspartnern bestätigt werden. Man ist also eine ganze Zeitlang mit Unterschreiben beschäftigt.

Das Schriftstück ist noch nicht der eigentliche Kaufvertrag, aber schützt zumindest den Käufer schon sehr weitgehend. Monica erzählte uns von einem Fall, bei dem der Verkäufer von dem Angebot zurücktrat, da ein anderer Käufer mehr geboten hatte. Der Verkäufer musste den ersten Käufer für alle Kosten entschädigen, inklusive Umzugskosten, Hotelübernachtung etc.

Der Käufer, in diesem Falle wir, steht erstmal nur mit der hinterlegten Kaution von 1000 Dollar gerade. Und selbst hier hat uns Monica abgesichert, sie hat nämlich diesen Satz eingefügt:

"Contingent upon results of a certified home inspection being satisfactory to purchaser"

Wenn wir somit von dem Angebot zurücktreten möchten, können wir das jederzeit tun und darauf verweisen, dass uns die Home Inspection nicht zufrieden gestellt hat. Warum auch immer.

Nicht, dass wir das wollen. Und hoffentlich will der Verkäufer auch nicht!

Apropos home inspection. Das finde ich ja eine ganz tolle Sache. Da wird ein unabhängiger Inspector beauftragt, das Haus auf Herz und Nieren zu prüfen. Das kostet so um die $400 und wird meistens anteilig von Verkäufer und Käufer bezahlt. Der Mann (vielleicht gibts in dem Metier auch Frauen?) klettert aufs Dach, geht in den Keller, öffnet alle Türen, schaut in jeden Winkel. Er schreibt auf, was seiner Meinung nach alles nicht in Ordnung ist und macht Fotos dazu. Das ergibt ein sehr detailliertes, 20-seitiges Dokument. Hier mal nur die Übersichtsseite:


EXTERIOR - CRAWL SPACE
1. A section of crawl space floor insulation is missing at the front right and needs to be replaced. 
ROOF SYSTEM
2. The right side power attic ventilation fan was not operating and the left one was operating. Need toadjust or repair the right side ventilation fan in the attic. 
3. A rubber boot around a plumbing vent pipe on the roof at the right rear is damaged and needs to bereplaced. 
ELECTRICAL SYSTEM
4. Two cover screws are missing at the main electrical panel and  need to be replaced 
HEATING - AIR CONDITIONING
5. The upstairs heating system could not be operated due programming at the thermostat. Consult thehomeowner for operation instructions.
6. The upstairs air conditioning unit began to freeze up when it was operated. Appears to be low onfreon. Needs to be evaluated and repaired by an HVAC technician. 
BATHROOMS
7. The first floor bath toilet is loose at the floor connection - needs tightened. 
INTERIOR
8. The front door is missing 3 screws at the hinge plates - needs replaced. 
9. The exterior door to the garage is missing 2 screws at the hinge plates - needs replaced. 
10. The rear exterior door did not latch properly and needs to be adjusted. 
11. The upstairs front left bedroom door and closet door do not latch properly and needs to be adjusted orrepaired. 
12. Recommend clean chimney flue before burning wood. 
13. Since a gas furnace is present, recommend install a carbon monoxide detector for safety

Der Befund wird beiden Parteien zugestellt und es wird nachverhandelt. Je nachdem kann der Verkäufer alles reparieren lassen, oder er bietet einen Preisnachlass an, oder eine Mischung aus Reparatur und Preisnachlass, oder der Käufer merkt, dass er dabei war, eine termitenzerfressene Ruine zu kaufen und tritt zurück.

In unserem Falle hat der Verkäufer zugesichert, dass er alles reparieren (lassen) wird, was angemerkt wurde. Ehrlich gesagt, wenn da irgendwo mal eine Schraube fehlt, finde ich das nicht so schlimm, aber Kühlung und Heizung muss natürlich funktionieren, wir wollen im Herbst ja keine unangenehme Überraschung erleben. Alles in allem ist das Haus jedenfalls in einem ausgezeichneten Zustand, das sind alles Kleinigkeiten. Zum Glück!

Keine Kommentare: