Freitag, 15. Juni 2012

Vorteil ein Mann zu sein

Söhnchens Vorliebe für Kleider und Röcke ist ja nichts neues. Prinzipiell habe ich damit auch keinerlei Problem, aber leider fürchte ich, dass die restliche Umwelt da nicht ganz so tolerant ist. Daher arbeiten wir seit geraumer Zeit daran, Söhnchen zu erklären, dass Hemden und Westen mindestens genauso schick sind wie Röcke. Aber er findet es hochgradig unfair, dass Jungs keine Kleider tragen können.

"Warum?"

"Tja, Spatz, das ist halt bei uns in Deutschland so. Da haben die Mädels halt einen Vorteil gegenüber den Jungs. Aber Jungs haben dafür auch viele Vorteile."


"Welche?"


Oje, da hab ich mich ja toll reingeritten. Sag ich ihm die Wahrheit ("Mein Sohn, Du verdienst später mal 20 Prozent mehr als Deine Schwester"), dann torpediert das alle meine Bemühungen, Töchterchen zu einer selbstbewussten und emanzipierten jungen Frau zu erziehen. Also rette ich mich, etwas beschämt, in die Aussage: "Frag Deinen Papa!"

Und dessen Antwort? Natürlich, ich hätte es mir denken können.
"Unser Vorteil? Wir können im Stehen Pinkeln!"



Nachtrag: Nachdem Söhnchen eingesehen hat, dass Kleider nur noch zu Hause, aber nicht mehr im Kindergarten angezogen werden, möchte er seit zwei Tagen Zöpfchen haben.

Aber auch die kriegt er nur zu Hause.

Keine Kommentare: