Donnerstag, 6. Juni 2013

Service country

Natürlich wissen alle, dass Deutschland die Servicewüste und Amerika das gelobte Kundenland ist. Das sind logisch Stereotypen, aber gestern erlebte ich eine solch wunderbare Dienstleistung, dass es selbst mir als alte Amerikanerin die Sprache verschlug.

Auf der Jagd nach Lebensmitteln betrat ich einen Supermarkt der "Publix" Kette. Der erste Eindruck schon mal sehr gut, alles sieht appetitlich aus, es ist klar beschildert, die Lebensmittelpreise sind zwar auch hier deutlich teurer als in Deutschland, aber immerhin finde ich tatsächlich nicht-fettfreie Joghurts (was echt schwierig ist!), 10 Stück für 10 Dollar. Ein paar Regale weiter glaube ich meinen Augen nicht zu trauen - sie haben Dinkelbrot! Super, dann muss ich schon nicht ständig selbst backen! Damit hätten sie mich schon gehabt, aber es sollte noch besser kommen.

Wie in allen amerikanischen Läden werden die Taschen vom Ladenpersonal gepackt. Das ist also nix Neues. Überraschender fand ich, dass mir, kaum näherte ich mich der Kasse, schon ein Bürschchen entgegen sprang und mit einem freundlichen "Ma'am*, let me help you" meinen Wageninhalt aufs Band stapelte.

Nach erfolgtem Einkauf wollte ich den Wagen zum Auto schieben (das freundliche Angebot des Verkäufers, mir auch das abzunehmen, lehnte ich natürlich ab, ich bin ja noch keine Achtzig!). Beim Ausgang angekommen entleerte sich aber gerade ein sintflutartiger Wolkenbruch über South Carolina.

Und jetzt kommts: die Publix Leute reichten den Einkäufern, die nicht warten wollten, einen Schirm, zogen sich eine Regenjacke über und schoben den Wagen durch 1000 Liter Wasser zum Auto der Kundschaft, wo sie die Güter in den Kofferraum luden, während die Kundschaft halbwegs trocken sich ins Auto setzen konnte.

Wow.

PS: Mir taten die Jungs echt leid, drum wartete ich stoisch auf leichteren Regen.

*Warum fühle ich mich gleich um 20 Jahre älter, wenn mich einer mit "Ma'am" anredet?

1 Kommentar:

Kathrin hat gesagt…

lol ... an das Ma´am muss ich mich auch noch gewöhnen, besonders wenn ich in der firma so angesprochen werde